Jubiläumsfahrt Tropenhaus Wolhusen

Manchmal liegen die Tropen in der Schweiz und so haben sich am Samstag, 24. Mai 2013, bei eher frostigen Temperaturen, 44 Turnerinnen am Untertor-Parkplatz eingefunden. Pünktlich um 8.00 Uhr ging die Fahrt mit Hager-Reisen los und nach zweistündiger Fahrt erreichten wir Meisterschwanden am Hallwiler-See. Da sich andere Ausflügler bei diesem Wetter und zu so früher Stunde nicht für eine Rundfahrt auf dem See überwinden konnten, hatten wir das Schiff für uns alleine und konnten gemütlich bei Kaffee und Gipfeli um den See fahren. Bei angeregten Gesprächen ging es dann nahtlos in einen Apéro über und nach 1 ¼ Std. hatten wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Mit dem Car fuhren wir weiter via Beromünster, Sursee und Willisau zu unserem Ausflugs-Ziel, dem Tropenhaus in Wolhusen. Dort nahmen wir gleich im Restaurant „Mahoi“ Platz und wurden mit einem ausgezeichneten Mittagessen verwöhnt. Frieren musste dabei niemand mehr, die Jacken hatten wir längst an der Garderobe deponiert und sämtliche, noch unnötigen Kleidungsstücke wurden ausgezogen.

Dann endlich konnten sich die Teilnehmerinnen frei im Tropenhaus bewegen. Viele tropische Früchte und Gemüse, die man nur geerntet aus der Gemüse-und Früchteabteilung kennt, konnten an ihren Bäumen und Sträuchern betrachtet und gerochen werden: Bananen, Papayas, Ananas, Vanille, Cacao, Kaffee, Baumwolle, Pfefferbäume, verschiedene Chilli-Sorten  usw.  wachsen unter dem Glasdach des Tropenhauses. Nach der Besichtigung war es Zeit für ein feines Dessert. Die hausgemachte Glaçe war bei den herrschenden Temperaturen gerade richtig und als es draussen noch ausgiebig regnete, fühlten wir uns wirklich wie in den Tropen.

Beim Besuch im angrenzenden Pflanzenhaus kauften wir einige exotische Setzlinge für zu Hause. Schoko-Minze, rote Aubergine, spezielle Basilikums, Zitronengras, Chillis usw. wanderten in die Taschen und die Käuferinnen hoffen, dass der grüne Daumen grün genug ist, dass diese auch in unserer Klimazone gedeihen werden.

Mit dem obligatorischen Stau am Westring ging unsere Reise bei Regenschauern und Sonnenschein zurück nach Stein am Rhein. Übrigens: Die Höchsttemperatur ausserhalb des Tropenhauses erreichten wir an diesem Tag mit 14 Grad im Gubrist-Tunnel.