Seniorinnenreise Weisstannental

 

Traditionsgemäss sind die Turnerinnen am zweiten Donnerstag im Juni auf Reisen. Dieses Jahr steht das schöne Weisstannental auf dem Programm und so findet sich bei wunderbarem,  warmem Wetter eine grosse Schar aufgestellter Turnerinnen am Bahnhof in Stein am Rhein ein um einen vergnüglichen Tag in Gemeinschaft zu erleben. Kurz vor Abfahrt wird festgestellt - eine  Person fehlt? Trotzdem fährt das „Thurbo – Zügli“  ab, die Situation klärt sich schnell auf und beim regen Diskutieren erreichen wir im Flug Romanshorn – Rorschach und besteigen dort den Zug S 4 der SOB, welcher uns auf seiner „Säntisrundfahrt“  über die Schleife in Sargans bis nach Mels bringt.  Nun folgt  eine kurze Fahrt im Rheintalbus nach Mels Post, wo wir auf den Anschlussbus nach Weisstannen wechseln. Es geht nun die  kurvenreiche Strecke hoch mit  atemberaubender Sicht auf das Seez - und Rheintal. Die Strasse wird immer enger und der Gegenverkehr in Folge grosser Bauarbeiten immer reger! Als zusätzliche Dorfrundfahrt werden wir an den Endpunkt des Dorfes chauffiert, dort wird  gewendet und schon geht’s zurück zu unserem Ziel in Weisstannen, dem Hotel Restaurant Gemse.

 

Wie und wo stehen die Sonnenschirme?  Ei, ei ei! Es gibt einfach nicht genug schattige Plätze – und so beginnt ein Hin und Her mit Sonnenschirmen,  Sonnenfussständern – hier ein Versuch, dort ein Versuch um den Tisch und zurück und es will einfach nicht klappen. Dies wäre doch eine tolle Idee und ein super Sujet für den Komiker „EMIL“ gewesen. Als das Essen aufgetragen wurde,  wird es  von Minute zu Minute ruhiger, die einen vertieften ihren Blick in den Hackbraten und die andern ins Pouletgeschnetzelte, natürlich alles mit leckeren Beilagen. Die Menues wurden allseits gelobt und die lästigen Fliegen mussten wiederholt mit vielen Handbewegungen immer und immer wieder vertrieben werden! Dies sollte nicht die einzige Bewegung bleiben für heute. Eines Turnvereins Verpflichtung ist die Bewegung.  Während die einen den „Steinbockwanderweg“ der jungen Seez entlang, die im Weisstannental entspringt, unter die Füsse nahmen ,  fröhnten die andern ihrem Hobby, dem Jassen.  

 

Kurz aber intensiv war die Wanderung, immer hatten wir an unserer Seite den munteren etwas Kühle spendenden Bach  und  Wasserfälle von spezieller Schönheit stürzen die steilen Hänge hinunter und nähren die Seez, welche später in den Walensee mündet. Ist die Natur nicht wunderschön und einzigartig? Wiederholt  hören wir den Ausspruch, schau mal diese Blumen am Wegrand!  

 

Nach dem üppigen Dessert und kurz vor der Abfahrt mit dem Rheintalbus um 16.30 Uhr tröpfelt es ganz leicht. Eine Gewitterfront geht während der Bahnfahrt zwischen Weite und Sevelen nieder. Gesund und mit vielen schönen Erlebnissen erreichen wir aber bei trockener Witterung  Stein am Rhein um 20 Uhr.  Später erfahren wir, dass Weisstannen an diesem Abend von einem kräftigen  Unwetter heimgesucht wurde und dass sogar Leute das Tal infolge eines Erdrutsches nicht mehr verlassen konnten.  Herzlichen Dank  Anita Schwarzer für die Organisation dieser unvergesslichen Reise in das für die meisten unbekannte Weisstannental.

  

Béatrice Leuthold