Seniorinnenreise Ägerisee

Der Frauenturnverein turnt nicht nur fleissig, sondern wir pflegen unsere Kameradschaft auch immer wieder mit gemeinsamen Reisen und Ausflügen. Am 13. Juni war es wieder Zeit für den Ausflug der Gruppe 55+ und so trafen sich 26 Turnerinnen bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof. Via Schaffhausen fuhren wir mit der Bahn nach Zug und bestiegen dort den Bus, der uns an den Ägerisee bringen sollte. Über Land, vorbei an grünen Wiesen, schmucken Bauernhäusern und gläsernen Neubauten ging die Fahrt bergauf und bergab nach Neu-, Unter- und Oberägeri bis zum Hotel Morgarten unterhalb des gleichnamigen Denkmals. Da wir etwas früher als geplant ankamen, genossen wir auf der Terrasse zuerst einen Apéro. Nach dem vorzüglichen Mittagessen teilte sich die Gruppe auf. Die einen wollten via Naas nach Unterägeri wandern, andere nur bis Naas spazieren und von dort mit dem Schiff nach Unterägeri reisen und die restlichen beschlossen, den Ägerisee mit einer Schiffrundfahrt zu erkunden.

Nachdem wir uns eingekremt, die Sonnenbrillen und –hüte montiert und Heidi den Schirm aufgespannt hatten, wanderte die erste Gruppe los entlang des Seeufers Richtung Naas, noch verfolgt durch Gruppe 2. Der Weg führte an schönen Naturwiesen vorbei und mit wenigen Ausnahmen ist das Ufer unverbaut und lädt überall zum Baden und Verweilen ein. Bei Naas wurde die geteerte Strasse durch einen Naturweg abgelöst, der durch einen schönen Wald führte und nach weiteren 30 Minuten erreichten wir die versprochene Besenbeiz. Bei einem kühlen Getränk genossen wir den direkten Blick auf den See und erkundigten uns über den weiteren Weg. Strammen Schrittes ging es dann durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet bis zur Badi von Ägeri und dann landeten wir auch schon beim „Jet d’Eau“ des Ägerisees. Von dort aus konnten wir bereits die roten T-Shirts unserer Kolleginnen auf einer Restaurant-Terrasse erkennen. Die Zeit reichte, um sich dazuzusetzen und wir hatten Gelegenheit, das Wasserspiel des Hotels zu bewundern, das uns sehr an das Hotel Schäferhüsli erinnerte.

Um fünf Uhr war es dann schon wieder Zeit, den Bus Richtung Zug zu nehmen. Dort durften wir dann im überhitzen Bahnwagen Platz nehmen und hatten wieder einmal das Vergnügen, bei offenen Fenstern Zug zu fahren, was an die Schulreisen von früher erinnerte. Ohne Verspätungen oder andere Zwischenfälle kehrten wir wie geplant nach Stein am Rhein zurück. Vielen Dank an Anita für den gut organisierten, wunderschönen Tag in der Innerschweiz.

Falls eine Leserin uns auch einmal auf einem unserer Ausflüge begleiten möchte, kein Problem. Wir turnen am Montagabend in der Mehrzweckhalle Schanz und alle Damen ab 17 sind herzlich willkommen.