Turnerinnenreise in den Schwarzwald


Der Wetterbericht kündigt vor allem Regen an für das erste Septemberwochenende.
Trotzdem treffen sich 20 Turnerinnen des FTV Stein am Rhein auf dem Bahnhof und freuen sich auf ein lustiges und gemütliches Wochenende. In Schaffhausen steigen wir um auf den Regio-Express mit Dieselantrieb. Ratternd und schüttelnd erreichen wir Basel mit Verspätung. Im gestreckten Galopp steigen wir um in den ICE nach Freiburg. Natürlich sind die reservierten Plätze besetzt und so verteilen wir uns. Nun haben wir uns einen Aperitif redlich verdient, es gibt Weisswein und Speckzopf. Herzlichen Dank den Spenderinnen!
In Freiburg erwarten wir eine Führung zum Thema Weibergeschichten. Eine schrullige Dame ( Altprofessorin?) langweilt uns anderthalb Stunden lang mit ihrer persönlichen Geschichte und im speziellen mit dem Schicksal früherer Studentinnen. Wir hatten etwas ganz anderes erwartet. Trotzdem hat uns Freiburg sehr gefallen, die Stadt ist immer einen Besuch wert.
Eine feine Curry-Erbsensuppe zu Mittag schenkt uns die nötige Energie zum ausgiebigen „lädelen“. Eine Turnerin muss sich Wanderschuhe kaufen. da sich die Schuhsohle schon beim Bahnhof Stein am Rhein abgelöst hatte. Im nobelsten Café von Freiburg geniessen wir kleine (teure) Köstlichkeiten, bevor wir am späten Nachmittag den Bus nach Hinterzarten besteigen.
Zu unserem Hotel am Waldrand führt ein rund einstündiger Weg hinauf.
Das Verwöhn-Abendprogramm kann nun beginnen. Frisch geduscht treffen wir uns zu einem Glas feinen Rosé. Mit einem hervorragenden 4-Gang Menue mit frischen Kräutern werden wir anschliessend verwöhnt.
Mit plaudern und lachen vergeht der Abend schnell und wir ziehen uns zurück in unsere Himbeer, Erdbeer, Birne und weiteren Früchte- und Beeren-Zimmer und Suiten.
Das“ Zmorgebuffet“ ist reichhaltig und besonders erfreuen wir uns an den grünen Eiern mit Waldmeisterschmuck.
Mit leichtem Gepäck , der Wirt transportiert unsere Rucksäcke zum Bus, steigen wir hinunter ins Hölltal zum Hofgut Sternen. Wir bestaunen die diversen Kuckucksuhren und die Glaswaren (vor allem deren Preise).
Nach einem kurzen Aufenthalt steigen wir auf der anderen Talseite die romantische Ravennaschlucht hoch und durch ein zauberhaftes Moorgebiet zurück nach Hinterzarten. Dort stillen wir unseren Hunger mit einem verspäteten Mittagessen und natürlich einem feinen Dessert.
Bei der Bushaltestelle wartet schon der Koch unseres Hotels mit den Rucksäcken und die Heimreise kann beginnen. Über Titisee-Neustadt, Donaueschingen und Singen fahren wir zurück nach Stein am Rhein. Es hat übrigens nur ein einziges Mal leicht genieselt an diesem Wochenende.
Herzlichen Dank an Susanne und Brigitte für die tolle Reiseorganisation.